Mitgliederversammlung 2024

Am 22. April 2024, um 19.00 h halten wir unsere Mitgliederversammlung wiederum im Stadtsaal Wil ab. Diese Veranstaltung ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Wie üblich wird am Ende der Versammlung das Geheimnis des neuen Botschafters gelüftet. Seien Sie gespannt. Im Anschluss findet ein Stehapéro statt.

Doku's als Vorbereitung für Vereinsmitglieder:

halten Sie das mit der Einladung zugestellte Passwort bereit

und  folgen Sie mir ==>

Botschafter-Event im Februar

In der Ausgabe vom 14. Dezember 2023 der Wiler Nachrichten AG wurde ein Interview mit unserem amtierenden Botschafter Thomas Fele veröffentlicht. Daraus geht erneut hervor, dass es sich bei ihm um einen sehr bescheidenen und doch immens aktiven Amtsinhaber handelt. Entgegen der vom Interviewer getätigten Aussage, dass es sich um eine Bedingung handelt, dass vom jeweils amtierenden Botschafter ein entsprechender Event gefordert wird, möchten wir hier festhalten, dass der Vorstand eine solche Aktion begrüsst und bei Bedarf unterstützt, diese jedoch in keiner Weise fordert.

Umso mehr erfreut es uns, dass Thomas Fele bereits seine diesjährige Kroatienreise mit den Bläserkids dazu nutzte, den Namen unseres Stadt Wil in die Welt hinaus zu tragen. Noch mehr Freude bereitet uns der geplante Anlass in Wil. Dieser findet wie folgt statt:

Sonntag, 18. Februar 2024, um 10.30 Uhr im Stadtsaal Wil

Natürlich hoffen wir auf grossen Zuspruch in der Bevölkerung, sich diesen Ohren- und Augenschmaus nicht entgehen zu lassen. In diesem Sinne wünschen wir gutes Gelingen und viel Freude.

VIVA WIL - wir waren der Presenting Partner

Am 1. und 2. September 2023 wurde Wil zur Stadt der Strassenkünstler und -künstlerinnen. Auf 5 Bühnen und inmitten der Gäste auf der oberen Bahnhofstrasse zeigten diese, während diesen 2 Tagen, ihre Performances. Ein gelungener Anlass in entspannter und friedlicher Atmosphäre. Die Sonne lachte die ganze Zeit für uns und alles verlief unfallfrei. Wir bedanken uns bei den Besuchern, Helfern und insbeson-dere den Artisten und Artistinnen für die Unterstützung und den Beitrag zum Gelingen des Anlasses.

Frohe Adventszeit, gesegnete Festtage und einen guten Rutsch ins kommende neue Jahr

Der Vorstand unseres Vereins wünscht Ihnen und Ihren Angehörigen eine ganz besinnliche Zeit rund um die Advents- und Feiertage. Mag die Welt auch in vielen Belangen zerrüttet sein, so ist es doch umso wichtiger, gerade in dieser Zeit in sich zu gehen und darüber nachzudenken, welchen Beitrag ein jeder aus eigenem Antrieb zur Verbesserung der Lage beitragen kann. Nur gemein-sam wird es uns gelingen, den Weg für ein friedliches Miteinander zu ebnen. Möge das kommende neue Jahr deshalb geprägt sein von Toleranz, mutigen Entscheiden und der Bereitschaft auf Gemeinschaftlichkeit.

Sommerserenaden 2023 sind Geschichte

Petrus hat es auch am 21. Juni 2023 wieder gut mit uns gemeint und sorgte für bestes Wetter. So konnten die Musiker und Musikerinnen der Musikschule Wil ihr Können unter strahlendem Himmel präsentieren. Auch dieser Auftritt war wieder ein Ohrenschmaus und bereitete den Zuhörern und Zuhörerinnen viel Freude.

Wir bedanken uns bei den Mitwirkenden der Serenaden 2023 ganz herzlich. Auch gehört ein grosses Dankeschön allen Helfern, Zulieferern und besonders dem Durchführungsverantwortlichen Samuel Konrad.

Serenade 2 - Stadtharmonie - Obere Bahnhofstrasse

Die Stadtharmonie als sicherer Wert für musikalische Qualität begeisterte mit einem breiten Spektrum. Vom Udo Jürgens Madley über Polka, hin zum Erstauftritt mit dem von einem Wiler Komponisten geschriebenen Lied für die Formation. Einfach wieder ein Genuss.

Die grosse Überraschung für die Organisatoren und die Zuhörer war sicherlich der spontane Auftritt des abgebildeten Alphorntrios.

So erklangen denn die immer wieder als Ohrenschmaus wahrnehmbaren Klänge dieser einzigartigen Holzblasinstrumente in der oberen Bahnhofstrasse. Sicherlich wurde es dabei dem einen oder andern warm um's Herz.

Danke - Andreas Signer - war eine gute Idee und eine gelungene Bereicherung der Serenade.

Serenade 1 - ADENITE - Kirchplatzschulhaus

Die vier Jungs der Flawiler Band ADENITE vermochten zu begeistern. Tolle musikalische Darbietung und das Publikum einnehmend.

Bravo - richtig gut gemacht.

Der Versuch, die Stilrichtung der Serenadenbeiträge etwas zu verbreitern, darf als absolut gelungen bezeichnet werden.

Die Sommerserenaden 2023 stehen vor der Tür

Nachdem sich die Sonne endlich wieder zeigt und die Abende länger werden, ist die Zeit gekommen, diese auch wieder mit wohlklingenden musikalischen Tönen zu erfüllen. An insgesamt 3 Sommerabenden werden wir an verschiedenen Orten unsere beliebten Serenaden organisieren.

Den Auftakt macht die Formation ADENITE aus Flawil am 6. Juni 2023 um 19.30 h vor dem Kirchplatzschulhaus.  Am Dienstag 13. Juni 2023 um 19.30 h wird die Stadtharmonie Wil in der oberen Bahnhofstrasse vor dem Gebäude der UBS AG ihr Können unter Beweis stellen. Letztlich am 21. Juni 2023 um 19.00 h gibt die Musikschule Wil auf der Schulanlage Lindenhof ihr Stelldichein. Natürlich hoffen wir wieder auf Nachsicht von Petrus und bitten um schönes Wetter wie schon oft in den vergangenen Jahren. Die Durchführung erfolgt mit Ausnahme derjenigen vom 21. Juni 2023 nur bei guter Witterung.

Unser Vorstandsmitglied Samuel Konrad als verantwortlicher Organisator und wir freuen uns schon heute auf den Besuch möglichst vieler interessierter Musikliebhaber.

Thomas Fele ist unser neuer Botschafter 2023

Wir freuen uns sehr darüber, Ihnen hiermit den verdienten Botschafter der Stadt Wil 2023 zu präsentieren.

Thomas Fele ist der Gründer und Leiter der weitherum bekannten Wiler Bläserkids. Mit seinem langjährigen, unermüdlichen Engagement zum Wohle der Jugend- und Musikförderung für unsere schöne Stadt hat er sich den Titel mehr als verdient.

Ganz herzliche Gratulation lieber Thomas - mach weiter so!

öffentliche Mitgliederversammlung

Am 26. April 2023 halten wir unsere Mitgliederversammlung im Stadtsaal Wil ab. Diese Veranstaltung ist für die Öffentlichkeit zugängig. Wie üblich wird am Ende der Versammlung das Geheimnis des neuen Botschafters gelüftet. Seien Sie gespannt. Im Anschluss findet ein Stehapéro statt. Die Finanzierung desselben wird massgeblich unterstützt durch die lokal ansässige UBS Switzerland AG. Finden Sie nachstehend die Einladung mit den Traktanden sowie das letztjährige Protokoll.

MV Einladung 2023.pdf
Protokoll Mitgliederversammlung 2022.pdf

3 Jahre Prix Casa nachgeholt

Die Pandemiejahre haben bekanntlich sehr viel Einfluss auf bisher geregelte Abläufe ausgeübt. So denn auch auf unsere jährliche Verleihung der Prix Casa Auszeichnung. Für 2020 war alles bereit, d.h. Objekt bestimmt, Urkunde und Schild vorbereitet. Die Übergabe im würdigen Rahmen liess sich jedoch nicht bewerkstelligen. So kam es denn halt wie nachstehend beschrieben. Die politische Landschaft in der Stadt Wil veränderte sich in dieser Zeit, der Leiter Hochbau ging in Pension, Andreas Diesslin zog sich aus der Jury zurück und so hiess es quasi - zurück auf Feld Nr. 1. Zu Anfang dieses Jahres gelang es uns, das Umfeld bzw. die Jury für den Prix Casa neu zu organisieren und so sahen wir uns denn auch in der Lage, die Jahre 2021 und 2022 im Nachhinein auf geeignete Objekte hin zu überprüfen und dafür zu sorgen, dass diese nicht als Opfer der Pandemie zwischen die Stühle und Bänke fallen. Es freut uns sehr, die folgenden Objekte und deren Besitzer als Preisträger bekanntgeben zu können:

Jahr 2020 - Kirchgasse 41 - Katrin Meyerhans

Jahr 2021 - Villa Luegisland, St. Gallerstr. 7 - Klemens und Antonia Dudli