Und wir senden wieder Webcam-Bilder

In einer 2 h dauernden, spektakulären Aktion wurde am 28. Oktober 2022 die bisher im Einsatz gestandene Webcam, durch kompetente Mitarbeiter der

 

 

  • Technischen Betriebe Wil und der
  • Firma Rent-it AG (Hebebühnen), Goldach

 

in luftiger Höhe durch eine Cam der neuesten Generation ausgetauscht.

 

Die definitive Aktivierung der neuen Kamera erfolgte bis gegen 10.00 h des Folgetages durch die  

  • Seitz Phototechnik AG, Lustdorf (Roundshot Webcam's)

 

Überzeugen Sie sich selbst von der sehr guten Qualität der neuen Bilder. Wir freuen uns sehr über die gelungene Übung und möchten an dieser Stelle allen Mitarbeitern der genannten Firmen für deren hervorragenden Einsatz danken.

Der 1. offiziell ernannte Botschafter kehrt zurück

Mit Freude haben wir davon Kenntnis genommen, dass der durch unseren Verein ernannte

 

1. offizielle Botschafter der Stadt Wil

 

am 21. Oktober 2022 als Gastreferent vor dem Publikum der WPO auftritt.

Unser Verein erwarb 2 Hofpflastersteine

Wie an der Mitgliederversammlung beschlossen, haben wir für den Erwerb von zwei Hofpflastersteinen gezeichnet. In der Zwischenzeit ist das Administrative erledigt und der Kaufpreis beglichen worden. Nebenstehende Urkunde bezeugt dies. Mit diesem Engagement wollen wir einerseits, unsere Wertschätzung dem für Wil sehr geschichtsträchtigen und weitherum ausstrahlenden Gebäude verleihen und andererseits, unseren alteingesessenen Verein in gewisser Weise in Stein "verewigen".

Wir freuen uns bereits heute auf den Abschluss der 3. Bauetappe.

Wir haben eine neue Mailadresse

Ab sofort erreicht man uns neu unter:  hallo@vereinwiltourismus.ch

2. Wiler Turmfest für Familien - ein Erfolg

Bei eitel Sonnenschein und leichtem Biswind hatte das 2. Wiler Turmfest für Familien die besten Voraussetzungen auf eine erfolgreiche Durchführung. Das OK war rechtzeitig um 10.30 h startklar um die ersten Gäste zu begrüssen und bei Bedarf auch schon zu bewirten. Auch die Mädchen des Blaurings hatten ihre Posten für die Kids vorbereitet und begannen alsbald erste Armbänder und Fallschirme mit den Kindern zu basteln. Im Hexenhaus wurden ohne Unterbruch Geschichten erzählt und der Barfussparcours war ebenfalls permanent in Betrieb. Unbestritten ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm für die Kinder. Derweil konnten sich die Eltern, Omi's und Opi's etc. am Turmwettbewerb beteiligen, das Bauwerk besteigen oder ganz einfach ganz gemütlich in der Festwirtschaft einen Schwatz bei kühlen Getränken, Wurst, Schnitzelbrot und Kaffee und Kuchen abhalten. Ein wirklich toller Tag, der Gott sei Dank unfallfrei verlief und den Gästen wie auch den Organisatoren sicherlich in guter Erinnerung bleiben wird.

Ganz herzlichen Dank an die Familie Fitze für das Verständnis bezüglich des Mehrbetriebs, den Behörden für die Erteilung der Bewilligung, den Sponsoren für die Unterstützung, den Helfern für ihre tatkräftige Mitarbeit und den Besuchern für ihr Kommen.

Der Ersatz der Wiler Webcam steht kurz bevor

Die Vorbereitungsarbeiten für den Ersatz der Wiler Webcam, die durch unseren Verein betrieben wird, steht kurz bevor. Da die bisherige, zwar nach wie vor zuverlässige Webcam in die Jahre gekommen ist, haben wir beschlossen, diese durch eine Kamera der neuesten Generation zu ersetzen. Dadurch wird es möglich sein, dass wir Bilder mit höherer Auflösung und in kürzeren Intervallen zur Verfügung stellen können. Gleichzeitig eröffnen sich für Interessierte neue Möglichkeiten, eine Werbung zu platzieren. Weitere Details folgen nach erfolgreicher Inbetriebnahme der neuen Kamera. Über die Ausfallzeit werden wir nach definitiv festgelegtem Installationstermin informieren. Freuen Sie sich auf einen schärferen Weitblick in unsere Region.

2. Turmfest, 13. August 2022 ab 10.30 h findet statt !

Bitte beachten Sie, dass der Besuch des Festgeländes nur zu Fuss möglich ist. Planen Sie also Ihre Anreise gut ein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Nachdem die Corona-Situation die Durchführung 2020 verunmöglichte stehen die Aktien dieses Jahr besser. 

 

Natürlich hoffen wir, dass uns auch der Petrus mit dem Wetter gut gesinnt ist. Dies ist nämlich Voraussetzung für die Durchführung.

 

Lassen sie uns einen schönen und gemütlichen Familientag geniessen der von Mitgliedern des Blauring attraktiv mitgestaltet wird.

 

Verpflegung wird angeboten. Wir freuen uns auf ihren Besuch.

3. Serenade vom 27. Juni 2022 ist abgesagt

Die für morgen geplante letzte Sommer-Serenade des Jahres 2022 muss leider aufgrund der höchst unsicheren Wetterlage abgesagt werden. Wir danken der Jugendband ADENITE aus Flawil für das Verständnis aber auch für den Willen und die Bereitschaft an unserem Zyklus teilzunehmen. Wir hoffen, dass wir eine andere Gelegenheit erhalten, diesen Anlass zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen. 

In diesem Sinne wünschen wir allen Lesern dieser Zeilen einen hoffentlich sonnenverwöhnten Sommer.

Wir sehen uns das nächste Mal am 2. Wiler Turmfest, welches am 13. August 2022 bei guter Witterung durchgeführt wird. Weitere Info's folgen. 

2. Serenade vom 22. Juni 2022 fand Indoor statt

Die Musikschule Wil konnte die BesucherInnen auf den praktisch vollbelegten Zuschauerrängen mit verschiedenen Musikstücken aus den vielfältigsten Musikrichtungen begeistern. Einmal mehr kam zum Ausdruck, dass Leidenschaft und Freude junge Talente in der richtigen Musikschule als Umfeld zu einem tollen Kollektiv zusammenschweisst. Danke allen Mitwirkenden für den schönen Musikabend.

1. Serenade 2022 fand bei bester Witterung statt

Die Stadtharmonie hat den Sommer-Serenaden Zyklus mit einem gewohnt tollen Programm eröffnet und damit den ZuhörerInnen und  ZuschauerInnen einen freudigen Musikschmaus geschert. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden.

Die Sommerserenaden 2022 stehen vor der Tür

Jetzt wo die Abende wieder länger und etwas wärmer werden, ist die Zeit, diese auch wieder mit wohlklingenden musikalischen Tönen zu erfüllen. An insgesamt 3 Sommer-abenden werden wir an verschiedenen Orten unsere beliebten Serenaden organisieren.

Den Auftakt macht die Stadtharmonie Wil am 14. Juni 2022 um 19.30 h in der oberen Bahnhofstrasse vor dem Gebäude der UBS AG. Rund eine Woche später, am 22. Juni 2022 um 19.00 h wird die Musikschule Wil auf der Schulanlage Lindenhof ihr Können zum Besten geben. Den Abschluss des Zyklus bildet am 27. Juni 2022 um 19.30 h der Auftritt der Jugendband ADENITE vor dem Kirchplatzschulhaus. Natürlich hoffen wir wieder auf Nachsicht von Petrus und bitten um schönes Wetter wie schon oft in den vergangenen Jahren. Die Durchführung erfolgt mit Ausnahme derjenigen vom 22. Juni 2022 nur bei guter Witterung. Auskunft über die Durchführung erteilt die Auskunftsnummer: 1600 ab 17.00 h an den geplanten Tagen. Ebenso kann die Homepage kontaktiert werden. 

Unser Vorstandsmitglied Samuel Konrad als verantwortlicher Organisator und wir freuen uns schon heute auf den Besuch möglichst vieler interessierter Musikliebhaber.

Mitgliederversammlung - 9. Mai 2022, 19.00 h

Mit wenig Verspätung konnte der Präsident die Versammlung eröffnen und 39 stimmberechtigte Mitglieder willkommen heissen. Hinzu kamen noch einige spontane Gäste. Die Traktanden konnten gemäss statutarischer Vorgabe recht zügig abgehandelt werden. Der Rückblick zeigte auf, dass trotz schwierigem Coronaumfeld nicht einfach nichts gemacht wurde. Die massgeblichste Arbeit bestand sicherlich darin, die Vereinsdaten auf eine neue Plattform zu migrieren und diese möglichst ohne Datenverlust bzw. -verzerrungen wieder in Betrieb nehmen zu können. Dies gelang doch ziemlich gut. Diskussion über mögliche Namensänderung wurde wieder angeregt und die Mitglieder beschlossen, 2 Hofpflastersteine zu zeichnen. Last but not least kündigte der Präsident seinen Rücktritt auf die nächste Mitgliederversammlung hin an. Begründet ist dies in seinem Arbeitsumfeld, welches sich seit 1 1/2 Jahren stark verändert und intensiviert hat. Nach den offiziellen Traktanden machte man sich an das 11. - hier wird jeweils das Geheimnis um den neuen Botschafter gelüftet. Der Vorstand wagte für einmal etwas Aussergewöhnliches und wählte  erstmals eine Organisation zum Botschafter des Jahres 2022 - und es ist dies:

 

"Der Frauenfelder Waffenlauf" bzw. dessen OK

 

Herzlichen Glückwunsch und viel Tatendrang für die Zukunft.

Sternwanderung zum Wiler Turm - 21. April 2022

Am 21. April 2022 organisierte das Schulzentrum Kastanienhof St. Margarethen mit ihrer Schülerschaft eine Sternwanderung zum Wiler Aussichtsturm. Der Vorstand fand diese Idee als eine höchst lehrreiche und in vielen anderen Belangen unterstützungswürdige Aktion. Wurde damit doch unser hölzernes Meisterwerk 150 Kindern der Umgebung nähergebracht und gezeigt. Aus diesem Grunde beschlossen wir spontan, die Kinderschar und Begleitpersonen nach der an der Feuerstelle zubereiteten Wurst mit Brot noch mit einem feinen Dessert für die Anstrengungen zu belohnen. Der Präsident Walter Dönni konnte mit der Überreichung von feinsten Hefestollenstücken der Feinbäckerei Dietsche ein freudiges Funkeln in die Augen der Kinderschar und der Begleiterinnen zaubern. Wohlgenährt und zufrieden machte sich die Gruppe danach wieder auf den Rückweg nach St. Margarethen. Natürlich erhofft sich der Verein Wil Tourismus eine nachahmenswerte Wirkung dieser sehr tollen Wanderidee.

Mitgliederversammlung - 9. Mai 2022, 19.00 h

Nach gefühlt - 2 endlos langen Jahren - können wir endlich wieder einmal eine Mitgliederversammlung im herkömmlichen Rahmen abhalten. Die COVID19-Situation scheint im Moment einigermassen im Griff und der Übergang ins früher gewohnte alltägliche Leben ist den meisten ohne nennenswerte Probleme gelungen. Wir freuen uns deshalb sehr mitzuteilen, dass unsere Mitgliederversammlung am

 

Montag 9. Mai 2022 um 19.00 h im Ulrich-Rösch-Saal des Hof zu Wil

 

abgehalten wird. Dabei behandeln wir die Jahre 2020 und 2021. Zur persönli-chen Vorbereitung finden sie nachstehend die entsprechenden Dokumente zur Einsicht bzw. zum Download. Die Veranstaltung ist öffentlich und wie gewohnt wird als letztes Traktandum der Sitzung das

 

Geheimnis des neuen Botschafters für das laufende Vereinsjahr gelüftet.

 

Lassen sie sich wie immer überraschen. Ihr Erscheinen freut uns sehr und wir laden sie anschliessend an die Versammlung sehr gerne zur Teilnahme am traditionellen Stehapéro ein, welcher einmal mehr in verdankenswerter Weise von der Raiffeisenbank Wil und Umgebung mitgesponsert wird.

Die Adventszeit ist da...

Wir wünschen allen eine gesegnete Adventszeit. Lasst uns die besinnlichen Tage dazu nutzen, mit Dankbarkeit auf die nicht einfache, zurückliegende Zeit zurückzublicken und optimistisch und hoffnungsvoll auf bessere, kommende Tage vorauszuschauen. 

Wiler Turm - Sanierungsarbeiten sind abgeschlossen

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Sanierungsarbeiten ist der Wiler Aussichtsturm 

 

ab sofort wieder öffentlich zugänglich

 

geniessen Sie die goldenen Herbsttage mit Fernsicht.

 

Herzlichen Dank an die Stadtverwaltung, insbesondere den Verantwortlichen des Departementes BuV für die Beauftragung und Begleitung dieser wichtigen Unterhaltsarbeiten.

Wiler Turm - wichtige Information

 

Aufgrund umfangreicher Sanierungsarbeiten bleibt der Wiler Aussichtsturm vom

 

30. August 2021 bis ca. 1. Oktober 2021

 

für das Publikum gesperrt !

 

Nachstehend finden Sie den offiziellen Pressetext:

 

 

Wiler Turm wird saniert

Der 15-jährige Wiler Turm weist Alterserscheinungen auf. In den nächsten Jahren stehen deshalb verschiedene Sanierungsarbeiten an. Im September ist der Turm für rund vier Wochen gesperrt.

In einem ersten Schritt wird der Mittelring auf halber Turmhöhe ersetzt. Die Arbeiten erfordern ein Gerüst rund um den Turm. Die Arbeiten dauern rund vier Wochen. Währenddessen bleibt der Wiler Turm für jeglichen Publikumsverkehr gesperrt.

Im nächsten Jahr ist der Ersatz oder die Instandstellung von diversen Podesten beim Auf- und Abstieg vorgesehen. Ab 2024 müssen einzelne Stützen ersetzt werden.

 

Wiler Turm

Der Wiler Turm wurde 2006 eingeweiht. Er ist ein touristisches Wahrzeichen der Stadt und ist nur zu Fuss erreichbar. Die Sicht reicht über die Stadt und die Region Wil, über das Fürstenland, das Toggenburg und den Hinterthurgau, die Churfirsten und den Säntis sowie die Gipfel des Berner Oberlands bis zu den Österreicher Alpen.

 

Wir danken für die Kenntnisnahme und das Verständnis.

COVID-19 update - 24. April 2021

Nachdem sich die Einschränkungen wegen des Corona-Virus nach wie vor derart rigoros gestalten, dass sich keine vernünftigen Pläne realisieren lassen,  hat sich der Vorstand des Verein Wil Tourismus erneut dazu entschlossen, die gemäss Statuten bis Ende April durchzuführende Mitgliederversammlung 2021 

 

auf unbestimmte Zeit zu verschieben. 

 

Die offiziellen Briefe an die Mitglieder wurden mit unserem Pasta-Gruss in den letzten Tagen verteilt. Bleiben Sie informiert, indem Sie ab und zu unsere Homepage besuchen. 

 

In der Hoffnung, baldmöglichst wieder freier wirken zu können wünschen wir allen in der Zwischenzeit Geduld und Durchhaltevermögen. Bleiben sie vorallem gesund.

L I C H T S P E K T A K E L
freuen Sie sich auf das 1. August Lichtspektakel im Jahr 2021 - die Firma Scandola wird das Bauwerk für wenige Stunden mittels LED-Strahlern in einem etwas anderen Licht erstrahlen lassen - machen Sie mit am Fotowettbewerb und gewinnen Sie einen der schönen Preise

Mitgliederversammlung - Abstimmungsresultate

Geschätzte Vereinsmitglieder

 

Die Mitgliederversammlung wurde in diesem verrückten Jahr 2020 bekanntlich auf dem Schriftweg bzw. virtuellen Weg durchgeführt. Die Stimmabgabe konnte bis am 20. November 2020, 12.00 h erfolgen. Wir bedanken uns bei 86 Mitgliedern für die Teilnahme.

 

Zwischenzeitig konnten die Stimmzettel ausgewertet werden und wir geben Ihnen nachstehend die Resultate bekannt:

 

Abnahme des Jahresberichts:      84 ja / 2 Enthaltungen

Abnahme der Jahresrechnung:    84 ja / 2 Enthaltungen

Erteilung Décharge Vorstand:      85 ja / 1 Enthaltung

 

Damit konnten die notwendigen Punkte aus rechtlicher Sicht sauber geklärt werden und wir bedanken uns für das unserer Arbeit gegenüber - mit naher Einstimmigkeit - ausgedrückte Vertrauen. Die Mitgliederversammlung 2020 gilt somit als durchgeführt und geschlossen.

 

Natürlich hoffen wir  sehr darauf, dass das kommende Jahr wieder Aktivitäten im normalen Rahmen zulässt, obschon die Zeit bereits wieder drängt bezüglich deren Organisation, da die Ungewissheit über das wie, was, wann und wo einfach noch überwiegt.

 

Trotz allem wünsche ich Ihnen auch im Namen meiner Vorstandskollegen eine besinnliche Adventszeit und vorallem, dass Sie bei guter Gesundheit bleiben.

 

Mit freundlichen Grüssen

Verein Wil Tourismus

 

Walter Dönni, Präsident

Jahresbericht 2019

Download
Jahresbericht VWT 2019 Präsident.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

COVID-19 update - 26. September 2020

Beschluss des Vorstandes auf den Verzicht einer physisch durchgeführten Mitgliederversammlung 2020 wurde anlässlich der am 16. September 2020 abgehaltenen Vorstandssitzung einstimmig gefällt.

Zur Zeit werden die Unterlagen für eine schriftliche Abstimmung aufbereitet. Der Versand erfolgt in den ersten Oktober-Tagen und die Rückmeldungen können bis am 20. November 2020 / 12.00 h eingereicht werden.

 

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für das Verständnis und wünschen weiterhin gute Gesundheit.

 

COVID-19 update - 2. Mai 2020

Da die rigorosen Schutzmassnahmen gegen das Coronavirus nur nach und nach gelockert werden, verstreicht immer mehr wertvolle Vorbereitungszeit für die von unserem Verein geplanten Aktivitäten des Jahres 2020. Zwischenzeitig mussten wir folgende Entscheide treffen:

 

   °  alle Sommerserenaden im Juni 2020 - abgesagt

   °  2. Wiler Turmfest 2020, Sonntag 21. Juni 2020 - abgesagt

 

Wir sind zum Schluss gelangt, dass wir das verrückte Jahr 2020 dazu nutzen werden, um uns in anderer Form zum Wohle der Wiler Bevölkerung einzusetzen. Info's folgen auf diesem Weg.

COVID-19 hat die Welt im Griff

Nachdem sich die Ereignisse und Einschränkungen wegen des Corona-Virus in den letzten Tagen und Wochen überschlagen haben, hat sich der Vorstand des Verein Wil Tourismus geschlossen zu einem Vernunft-Entscheid durchgerungen und die geplante Mitgliederversammlung am 20. April 2020 

 

auf unbestimmte Zeit verschoben. 

 

Die offiziellen Briefe an die Mitglieder gingen am 23. März 2020 in den Postversand. Bleiben Sie informiert, indem Sie ab und zu unsere Homepage konsultieren.

 

Wir wünschen allen gute Gesundheit und Durchhaltewillen.

Wil erhält eine Botschafter-Schokolade als Attraktion

Unser Verein unterstützte zusammen mit der Confiserie Hirschy die Realisierung der Idee einer Botschafter-Schokolade. Der amtierende Wiler Botschafter kreierte mit Unterstützung von Adrian Studer eine wohlbekömmliche Milchschokolade mit gebrannten Mandeln. Die ansprechende Verpackung beinhaltet nebst der Schokolade noch drei 1-Franken-Geschichten. Der Preis dieser speziellen Edition beträgt CHF 11.00. Die Aktion ist mit einem sozialen Zweck verbunden.  So soll an Weihnachten das Haus Otmar in Wil mit einer naturalen und finanziellen Unterstützung bedacht werden. Genaueres erfahren sie dannzumal auf dieser Seite und via die Presse. Das soziale Engagement wird getragen durch den Botschafter, die Confiserie Hirschy und unseren Verein.

Botschafter-Anlass am 12. September 2019

Der amtierende Botschafter 2019 - Roland P. Poschung hat sich dazu entschlossen, in Zusammenarbeit mit der Thurvita im Alterszentrum Sonnenhof am

 

12. September 2019 um 19.30 h 

 

eine frei zugängliche und kostenlose Lesung aus seinen Bestsellern "Damals im Militär" und den bereits bestens bekannten "1-Franken-Geschichten" abzuhalten. Anschliessend wird ein Apéro offeriert. Den Einstieg in den literarischen Abend kann ein vorgängiger Znacht aus der Küche von Chez-Grand-Maman machen. (Vorreservierung notwendig) 

Nähere Angaben und Detail entnehmen Sie bitte dem nachstehend angehängten Flyer. 

Download
Flyer_Thurvita-Lesung mit RolandP_web.pd
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

gelungene Première - Bundesfeierbeitrag "Spezial"

klimafreundlicher Beitrag an die Bundesfeier 2019

Gestern, 31. Juli 2019 kurz vor dem Eindunkeln konnte man auf dem Wiler Silo ungewohnte Aktivitäten beobachten. Der Präsident unseres Vereins, zusammen mit dem in Wil bestens bekannten Renato Müller und Valentin Pfisterer, Inhaber der Firma Laserwerk aus Bern machten sich daran, die notwendigen Installations- und Vorbereitungsarbeiten für die für heute Nacht vorgesehene Laserprojektion der Schweizer Flagge an die nordöstliche Siloturmmauer vorzunehmen. Mit diesem klimaneutralen Beitrag will unser Verein der Bevölkerung und den Tieren von Wil einen Augen- unter Verzicht eines Ohrenschmauses schenken.   

Wir bedanken uns bei der Silo AG für die spontane Bereitschaft, dieses Projekt zu unterstützen, indem sie uns das Benutzungsrecht für den Gebäudeteil erteilten.

Ebenfalls geht ein Dank an die Behörden für die schnelle Erteilung der notwendigen Bewilligungen. Den technischen Betrieben Wil danken wir für das Schutzzelt für die elektronischen Einrichtungen und natürlich allen Mitwirkenden für ihren grossen Einsatz.


Wir sind bereit für heute Nacht. Dem Wettergott ein grosses Dankeschön für eine hoffentlich weiterhin stablile Drucklage.

 

Die Flagge wird um 22.00 h projeziert und wird bis maximal 23.59 h sichtbar sein.

 

Ein optimaler Standort für die Betrachtung der Installation befindet sich vor dem Finnshop in der Altstadt.

 

Wir wünschen viel Freude und Erfolg für die diesjährige Bundesfeier. 

3. Sommerserenade beschliesst Zyklus 2019

Am 20. Juni 2019 beschloss die Musikschule Wil bei herrlich schönem Wetter den Zyklus der diesjährigen Sommer-Serenaden vor dem Primarschulhaus des Lindenhof-Areals.

Das Lagerorchester zusammen mit dem Percussions-Ensemble präsentierten Musik und Rhythmik auf hohem Level. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Mitwirkenden, den zahlreichen Besuchern, den Behörden und allen Helferinnen und Helfern von ganzem Herzen. Wir freuen uns bereits heute auf die Serenaden des nächsten Jahres.

2. Sommerserenade in der Altstadt Wil

Der Wettergott war uns gut gesinnt und wir konnten ein tolles Konzert mit unterschiedlichen Beiträgen von MUSIKLIFE - Musikschule Wil Land geniessen. Erstaunlich was für Talente in unserer Region beheimatet sind. Wir danken den Mitwirkenden und Besuchern für den schönen Sommerabend. Alberto Näf hat es verstanden, mit seinen Lehrerkollegen Stefany Bourquin und Nima Taghadossi ein abwechslungsreiches Programm zu gestalten, welches grosse Freude bereitete. 

1. Sommerserenade - Auftakt ist gelungen

Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein spielte die Stadtharmonie Wil am 4. Juni 2019 in der oberen Bahnhofstrasse auf. Dabei wurde den  Zuhörerinnen und Zuhörern einmal mehr ein breites Spektrum an musikalischen Leckerbissen aufgetischt. Alles in allem wiederum eine gute Stunde gefüllt mit Musik und Leidenschaft. Herzlichen Dank an alle.

Sommerserenaden 2019 stehen vor der Tür

Jetzt wo die Abende hoffentlich bald wieder etwas wärmer werden, kommt die Zeit, diese auch wieder mit wohlklingenden musikalischen Tönen zu erfüllen.

An insgesamt 3 Sommerabenden werden wir an verschiedenen Orten unsere beliebten Serenaden organisieren.

Den Auftakt macht die Stadtharmonie Wil am 4. Juni 2019 um 19.30 h in der oberen Bahnhofstrasse vor dem Gebäude der UBS AG. Rund eine Woche später, am 12. Juni 2019 um 19.00 h wird die Jugendmusikschule Wil-Land erstmals für unsere Gäste vor dem Kirchplatzschulhaus auftreten und den Abschluss des Zyklus bildet am 19. Juni 2019 um 19.00 h der Beitrag der Musikschule Wil auf der Schulanlage Lindenhof.

Natürlich hoffen wir wieder auf Nachsicht von Petrus und bitten um so schönes Wetter wie im vergangenen Jahr.

 

Wir freuen uns schon heute auf den Besuch möglichst vieler interessierter Musikliebhaber.

öffentliche Mitgliederversammlung 2019

55 Personen waren an unserer Mitgliederversammlung vom 8. April 2019 im Fürstensaal des Hof zu Wil anwesend. Die Versammlung konnte zügig nach den statutarisch vorgesehenen Traktanden abgewickelt werden. Zur Freude aller, konnten 3 neue Vorstandsmitglieder gewählt und somit in den Verein aufgenommen werden, es sind dies:

 

Maria Schmid-Huits                  Errico Mirto                   Samuel Konrad

 

Natürlich waren alle auf die Bekanntgabe der neuen Botschafterin oder des neuen Botschafters für das Jahr 2019 gespannt. Mit Freude konnte der Laudator Dr. med. Christoph Niederberger vermelden, dass die Wahl auf 

 

Roland P. Poschung

 

Medien- und Ausbildungsspezialist gefallen ist.

 

Wie gewohnt fand im Anschluss an die Versammlung ein Stehapéro statt. Dieser wurde auch dieses Jahr wiederum durch die Raiffeisenbank Wil und Umgebung mitfinanziert. Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an die sympathische Regionalbank. 

Viel Glück im neuen Jahr

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, Freunden und Zugewandten ein gutes, erfolgreiches Jahr 2019. Natürlich freuen wir uns auf möglichst viele Gelegenheiten des persönlichen Zusammentreffens.

Bravo Karin - 1. Bundesrätin von Wil - wir gratulieren

Karin Keller-Sutter, Botschafterin 2018 hat es mit einem Glanzresultat geschafft, in die Historie von Wil einzugehen, und damit die erste Wiler Bundesrätin der Geschichte zu werden. Wir sind so stolz auf dich und wünschen dir viel Kraft und Energie für das anspruchsvolle Amt. Du bist ein Gewinn für das Schweizervolk und unsere Demokratie.

Verleihung des Prix Casa 2018

Die Gewinner des diesjährigen Prix Casa sind:


Katharina Breitenmoser und Marko Sauer

Pressestimmen:


IG Kultur soll erhalten bleiben

Anlässlich von 2 verschiedenen Veranstaltungen wurde in den letzten Wochen intensiv über die Notwendigkeit des Weiterbestandes der IG Kultur Wil diskutiert. Unser Verein, vertreten durch den Präsidenten Walter Dönni, hat sich dabei aktiv mitengagiert und mitgeholfen, die Exponenten des Vorstands a.i. zur Weiterarbeit zu motivieren.  

1. Wiler Turmfest war ein Erfolg

Am Samstag 23. Juni 2018 konnten wir das erste Wiler Turmfest bei bester Witterung abhalten. 109 Erwachsene beteiligten sich am Wettbe-werb, der es erforderlich machte, dass der Turm bestiegen und die Fragen auf dem Weg beantwortet werden mussten. Die Schätzfrage stellte das Zünglein auf der Waage dar. Wer als Antwort die Zahl 198 aufschrieb, war sich eines Podestranges sicher.

Die Gestaltung des spielerischen Umfeldes für die Kinder wurde der Pfadi Wil übertragen. Mit Wald-Minigolf, Papierflieger falten, Tontöpfli bemalen, Steinschleuder herstellen, Indianer- und Piratengeschichten im Tipi-Zelt und vielem mehr verstanden sie es, die Kinder zu begeistern und zu beschäftigen. Für die Mitwirkung wurde die Organisation mit dem "Pfadi-Franken" belohnt. Unser Verein konnte etwas über CHF 1'000 auf deren Konto überweisen. 

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die Besucher, alle Helfer, der Pfadi Wil, den Sponsoren, den Behörden und dem OK unter der Leitung von Kurt Leuenberger. Sie alle haben zum erfolgreichen Gelingen beigetragen. Wir freuen uns auf das 2. Wiler Turmfest, welches in 2 Jahren am gleichen Ort wieder stattfinden wird. 

Die glücklichen Gewinner sind ermittelt und die Preise konnten durch den Präsidenten und den OK-Chef übergeben werden:

 

1. Rang - Gutschein CHF 100.00 Wil Shopping

2. Rang - Gutschein CHF   50.00 Wil Shopping

3. Rang - Gutschein CHF   40.00 Metzgerei Frey

4. Rang - Gutschein CHF   30.00 Metzgerei Frey

 

ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren

 

 

 

Von links nach rechts: Walter Dönni, Frau Eberhard, Frau Bollhalder, Herr Wey, Kurt Leuenberger (nicht auf dem Bild die Gewinnerin des 4. Preises)

Unsere Sponsoren: 

Metzgerei Frey Rossrüti

Walter Schurter

Mode Vabene, Wil

Bäckerei Eberle, Wil

UBS AG, Wil

Wil Shopping (IGOB)


Sommer-Serenaden 2018 - Zyklus abgeschlossen

An 4 Abenden konnte der diesjährige Zyklus jeweils bei bester Witterung durchgeführt werden. Erstmals kamen diese Saison auch Streicher zum Einsatz. Das Experiment mit den neuen Standorten darf als geglückt bezeichnet werden. Es hat allen Mitwirkenden Spass gemacht und den Zuschauern Freude bereitet. Ein herzliches Dankeschön an Alle.

Die Musikschule beim Vino Casa in Rossrüti

Über 40 begeisterte Kinder und Jugendliche erfreuten die zahlreich anwesenden Gäste mit tollen Melodien und zum Teil auch schon herausfordernden Stücken. Danke Martin Baur und Andreas Signer für die Leitung des Lagerorchesters und der Starterkids. Ihr habt Freude bereitet. 

Die Burgstall-Musikanten Bronschhofen im IGP Park

14. Juni 2018 - Sportpark Bergholz, Wil

 

Erste Durchführung bei guter Witterung war ein voller

Erfolg. Rund 80 Personen fanden den Weg ins Bergholz und lauschten den Klängen der Burgstall Musikanten. Diese präsentierten einen bunten Reigen an Marsch-, Walzer- und Polkamelodien. Danke für den tollen Tag.

Petrus sorgte für gutes Wetter für die 2. Serenade

5. Juni 2018 auf dem Kirchplatz Wil

 

Warme Temperaturen und Sonnenschein umrahmten den sehr breit gefächerten Beitrag des Akkordeon-Orchesters Wil. Ein wahrer Ohrenschmaus - allen Mitwirkenden und Gästen ein herzliches Dankeschön. 

Auftakt durch die Stadtharmonie Wil ist geglückt

Dienstag, 29. Mai 2018

 Bei schönem Wetter präsentierte die über 40-köpfige Stadtharmonie unter der Leitung von Andreas Signer einen bunten Blumenstrauss von fetzigen, schönen und auch traurigen Melodien.

 

Herzlichen Dank für den gelungenen Beitrag.

Mitgliederversammlung 2018

Am 3. April 2018 um 19.00 h fand im Fürstensaal des Hof zu Wil die ordentliche Mitgliederversammlung mit Verleihung des neuen Botschaftertitels statt. Total 37 Mitglieder fanden sich zu diesem Event ein und hiessen alle Anträge des Vorstandes gut und entlasteten die Mitglieder für das vergangene Vereinsjahr.

Mit Freude durften wir verkünden, dass die aktuell amtierende Wiler Ständeratspräsidentin Karin Keller-Sutter die Wahl zur Botschafterin 2018 angenommen und mit ihrer persönlichen Präsenz an der Verleihung auch die entsprechende Wertschätzung gegenüber diesem Titel kundgetan und unterstrichen hat. Wir danken ihr für die Annahme dieses Ehrentitels und wünschen ihr für das kommende Jahr viele persönliche, geschäftliche und politische Erfolge.

Einen guten Rutsch ins kommende 2018!

Ich wünsche allen unseren Mitgliedern, Helfern, Symphatisanten, Vorstands-kollegen und den Einwohnern unserer schönen Stadt Wil geruhsame Tage im Ausklang des alten Jahres und einen guten Rutsch ins kommende Jahr 2018. 

Leider ist 2017 für unseren Verein nicht in allen Belangen wünschenswert verlaufen, wurden uns doch 2 traditionsreiche Anlässe durch die Stadt Wil entzogen. Konkret heisst dies, dass wir nach 83 Jahren - den durch unseren Verein seit 1934 wieder ins Leben gerufenen Silvesterumzug - organisationstechnisch an die Stadt abgeben mussten. Ebenso hat man uns aus dem Organisationskomitee der 2. Wiler Weinstrasse ausgeschlossen. Wir lassen uns deswegen jedoch keinesfalls entmutigen und sind daran, Neues zu kreieren und Bewährtes zu optimieren.

Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Unterstützung - bleiben Sie uns treu, wir brauchen Sie.

 

Walter Dönni, Präsident Verein Wil Tourismus


30. November 2017 / Prix Casa Verleihung 2017

Erstmals seit 2003 wurde der Prix Casa nicht für eine gelungene Renovation vergeben, sondern für einen dauerhaften Beitrag zur Verschönerung unserer Altstadt. Dies wurde möglich, nachdem das Reglement in enger Zusammen-arbeit zwischen dem Vorstand und den Vertretern der Stadt Wil etwas offener gestaltet wurde.

Walter Dönni, Präsident überreicht Rita Jakobowski die wohlverdiente Auszeichnung des Prix Casa 2017. Die Preisträgerin pflegt seit Jahren ihren Altstadtgarten mit viel Liebe und Hingabe und trägt damit zu einem wertvollen Beitrag an die Verschö-nerung des Altstadtbildes bei.


27. Juli 2017 / Wiler Turm wird zum Shooting-Star

Im Rahmen einer Sommerserie für Daheimgebliebene des Online-Senders

St. Gallen TV erhält der Wiler Turm einen Beitrag als lohnendes Ausflugsziel.

 


20. Juli 2017 / Die Überraschung ist gelungen

Josef A. Jäger, aktueller Botschafter der Stadt Wil präsentierte mit sichtlichem Stolz den ab Montag, 24. Juli 2017 durch die Schweiz fahrenden neuen EURO6 Mercedes LKW mit den ansprechenden Werbebotschaften für unsere schöne Stadt. Bei Gratisbier und feinen St. Galler Bratwürsten feierte eine grosse Zahl von Daheimgebliebenen auf dem Hofplatz. - Danke Josef, danke an alle Helfer,

danke Ursula Egli für die Grussbotschaft und danke an alle die mit dabei waren.

 


Vorstand wurde erweitert

Wir freuen uns ausserordentlich einen Neuzuzug in unserem Vorstand anzu-kündigen. Mit Frau Joana Keller, von Beruf Privatkundenberaterin bei der UBS AG Wil, verstärkt eine ausgewiesene, junge Finanzfachfrau unseren Vorstand. Sie wird das Amt der Finanzverantwortlichen ausführen. Wir heissen sie herzlich willkommen und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit. 


3. Sommerserenade vom 21. Juni 2017 - Hofplatz

Auch die 3. Sommerserenade konnte auf dem Hofplatz bei herrlicher Abendsonne durchgeführt werden.

 

Wir danken den zahlreich erschienenen Gästen für ihren Besuch.


2. Sommerserenade mit den Bläserkids bei bester Witterung in der Fussgängerzone abgehalten

Wir durften erneut etwas mehr als 100 Gäste zum Konzert mit den Bläserkids in der Fussgängerzone begrüssen. Die motivierten Girls und Boys konnten unter der Leitung von Thomas Fele Begeisterung auslösen. Herzlichen Dank für das engagierte Mitmachen an alle.


Musig Lenggenwil eröffnete am 8. Juni 2017 die Serenaden bei strahlendem Sonnenschein

Etwas mehr als 100 Personen waren Gäste der 1. Sommerserenade 2017 auf dem Kirchplatzschulhaus. Sie durften sich von einem bunten Blumenstrauss von Brassbandmusik-stücken, gespickt mit Witzen, einem Alphornsolo, Solo- und Chorgesang auf hohem Niveau, berieseln lassen. Herzlichen Dank - Musig Lenggenwil für diesen tollen Beitrag.


Wir gratulieren dem neuen Botschafter von Wil

Vollblutunternehmer, stolzer Wiler, wichtiger Player in der nationalen Versorgungskette, Anbieter von mehr als 1300 Arbeitsplätzen, Ausbilder von 45 Lehrlingen, Betreiber von 15 Firmenstandorten in der Schweiz, u.v.m.

 

VR-Präsident der Jäger Holding AG

Vizepräsident der ASTAG Schweiz

VR-Präsident der CDS Cargo Domizil AG, Bern

VR-Mitglied der Quali Night AG, Kölliken

Handelsrichter beim Kantonsgericht SG

Vorstandsmitglied miva Schweiz, Hilfswerk

Josef Andreas Jäger, Wil


Videobeitrag zur Lüftung des Geheimnisses

erstellt durch Renato Müller und Walter Dönni